'Abdu'l-Bahá
Das Geheimnis Göttlicher Kultur
Softcover
Bestell-Nr 422-032
ISBN 978-3-87037-616-1
Auflage 4. 2019
Maße 21 x 15 cm
Umfang 116 Seiten
Gewicht 185 g
Preis 7,00
Lieferstatus Lieferbar  Lieferbar
"Das Geheimnis Göttlicher Kultur" wurde 1875 – zu einer Zeit, in der in Persien grundlegende Reformen in Angriff genommen werden sollten – von 'Abdu’l-Bahá verfasst und zunächst anonym veröffentlicht. Auch wenn Er sich in diesem Werk an das persische Volk und seine Herrscher wendet, so sind Seine Gedanken und Konzepte auch auf andere Gesellschaften und ihre Reformbemühungen übertragbar.

'Abdu’l-Bahá erläutert unter anderem die Hintergründe von Reformfeindlichkeit, diskutiert die Voraussetzungen des Parlamentarismus und erläutert die Stufe und die Eigenschaften eines wahrhaft gebildeten Menschen, der sich seiner politischen Verpflichtung bewusst wird – nicht als leidige Last, sondern in tiefer Liebe zu Werten und Vorbildern und im Erbarmen mit einer notleidenden Menschheit. Zugleich warnt Er vor einer rein materiellen Zivilisation und spricht sich für
eine Kultur aus, die auf der Grundlage von Religion errichtet wird. Er beschreibt beispielhaft das Entstehen und den Zerfall der Kultur der Israeliten, das Aufblühen der christlichen Kultur sowie den Niedergang Europas im Mittelalter und behandelt schließlich auch den Islam und seine Auswirkungen auf unsere abendländische Kultur.