Nakhjavani, Violette
Amatu'l-Bahá Rúhíyyih Khánum
Eine Würdigung von Violette Nakhjavání
Die Biographie eines außergewöhnlichen Lebens
Bestell-Nr 428-641
ISBN 978-3-87037-475-4
Auflage 2. Auflage 2022
Maße 21 x 14 cm
Umfang 164 Seiten
Gewicht 240 g
Preis 12,00
Lieferstatus Lieferbar  Lieferbar
Amatu’l-Bahá Rúhíyyih Khánum (1910–2000) wurde als Mary Sutherland Maxwell in New York, USA, geboren und wuchs in Montreal, Kanada, auf. 1937 wurde sie die Ehefrau von Shoghi Effendi, dem sie bei seinen vielfältigen Aufgaben als Oberhaupt der Bahá’í-Gemeinde (1921–1957) zur Seite stand. Seit dieser Zeit lebte sie in Haifa, Israel. In der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde sie – nicht zuletzt durch ihre ausgedehnten Reisen in 185 Länder dieser Erde – zum wohl bekanntesten Mitglied der weltweiten Bahá’í-Gemeinde. Sie leistete Außergewöhnliches für den Glauben, setzte sich ein für die Erhaltung der Umwelt und für soziale Gerechtigkeit, insbesondere für die Rechte indigener Völker. Rúhíyyih Khánum verstand es, ihre einzigartigen Fähigkeiten auch kreativ in Gedichten, Büchern und Filmen umzusetzen.

Violette Nakhjavání begleitete Rúhíyyih Khánum auf nahezu allen Reisen und erzählt einfühlsam über die frühen Jahre, die Ehe mit Shoghi Effendi und die späten Jahre des Dienens und Reisens.