Nabíl-i-Zarandi
Nabíls Bericht (Gesamtausgabe) HC
Aus den frühen Tagen der Bahá’í-Offenbarung
Der einzigartige Bericht Nabíls über die ersten Anfänge des Bahá’í-Glaubens in einem Band.
Bestell-Nr ZA1-009-H-DE
ISBN 978-3-87037-635-2
Maße 23 x 15,5 cm
Umfang 492 Seiten
Gewicht 856 g
Preis 30,00
Lieferstatus Lieferbar  Lieferbar
Diese Aufzeichnungen, die der Zeitzeuge Nabíl mit hingebungsvoller Sorgfalt niedergelegt hat, sind in mancher Hinsicht außergewöhnlich. Die Erzählung handelt von Kampf und Märtyrertum, von dramatischen Szenen und tragischen Ereignissen, aber auch vom Triumph des Geistes und Glaubens.


Zu dieser Ausgabe:
Die Originalausgabe von "Nabils Bericht" in englischer Sprache wurde von Shoghi Effendi übersetzt und in den USA 1932 als "The Dawn-Breakers" in einer Ausgabe mit vielen Bildern, Illustrationen, ergänzenden Texten, Fußnoten, Anhängen und Ahnentafeln aufgelegt, um diese spannende und einmalige Geschichte des Báb und der Bábí-Bewegung möglichst vollständig zu erzählen. Dies ist die Version, die bisher auf Deutsch in einer dreibändigen Ausgabe erhältlich war.

Dieses Geschenk des Hüters war in seiner Ausführlichkeit unübertroffen und öffnete damals vor allem die Augen der Freunde im Westen für die Welt der Zwillingsoffenbarer in Persien und für die bedeutsamen Ereignisse, die während der Entstehung unseres geliebten Glaubens stattfanden. Nicht umsonst studieren wir heute "Ruhi Buch 4 - Die Zwillingsoffenbarer", das zu großen Teilen von Shoghi Effendis Werken "Nabils Bericht" und "Gott geht vorüber" inspiriert ist.

Nach der Veröffentlichung von "The Dawn-Breakers" wurde über eine englische Neuauflage des Werkes im Vereinigten Königreich nachgedacht. Die Idee dahinter war eine weniger aufwendige Ausgabe herauszugeben, die den Text in Shoghi Effendis Übersetzung ungekürzt wiedergibt, aber auf große Teile der Anhänge, Fußnoten und Illustrationen verzichtet, um die Lesbarkeit der Geschichte zu fördern. Shoghi Effendi selbst stimmte der Herausgabe dieser verkürzten Version seines Werkes zu, die 1953 zum ersten Mal vom Bahá’í Publishing Trust UK publiziert wurde.

Dies ist die Version, die nun auch auf Deutsch vorliegt, und von der wir hoffen, dass sie es vielen Freunden noch leichter machen wird, sich in die spannende Geschichte unseres Glaubens zu vertiefen. Mögen die heroischen Taten der frühen Gläubigen uns alle zu immer größeren Opfern inspirieren.